Historie

 
 

Am 26.01.2001 gründeten 6 Sportfreunde die Abteilung Wintersport im TSV 1883 Benshausen e.V.

Damit weckten sie eine für unsere Region typische wintersportliche Betätigungsart mit Tradition, die in Benshausen bis in das Jahr 1923 zurückreicht, aus ihrem Dornröschenschlaf.

Der Arbeitsschwerpunkt unserer Wintersportler liegt in der organisatorischen Absicherung internationaler Wettkämpfe in der Skihochburg des Thüringer Waldes Oberhof. Als ausgebildete Kampfrichter waren sie maßgeblich am Gelingen der Biathlon-WM 2004 und zahlreicher Weltcups im Biathlon und in der Nordischen Kombination beteiligt. Seit dem Jahre 2009 steht auch die Tour de Ski mit auf dem Programm.

Der "Birxsteig" ist Publikumsmagnet an der Biathlon- und Langlaufloipe. Jeder Benshäuser kennt den "Birx" alias Roland Schmidt als nimmermüden Gestalter des Benshäuser Sports.

Aber auch seine Kameraden haben sich im Rahmen dieser Veranstaltungen als Mitverantwortliche für den Streckenbau, das Wachsareal, das Skitestareal und die Wettkampflogistik bestens bewährt.

Sehr beliebt bei Jung und Alt ist das von der Abteilung veranstaltete Nachtrodeln.

Aber auch als Aktive haben sich unsere Wintersportler beim "Engadiner" Massenlauf, beim "Koasalauf" und bei verschiedenen Mountainbiketouren einen Namen gemacht.

Die aktuell 69 Mitglieder der Abteilung Wintersport gehören seit 2007 dem Thüringer Skiverband an.

Seit geraumer Zeit hat auch der Nachwuchs in unserer Abteilung Einzug gehalten. In Zusammenarbeit mit dem SCM Zella-Mehlis und dem SV90 Gräfenroda wurde der Trainingsbetrieb für Kinder aufgenommen. Derzeit trainieren 22 Schützlinge im Langlauf. In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten „Sandhasennest“ werden auch die Jüngsten einmal die Woche unter fachkundiger Anleitung betreut. Bei Interesse melden Sie sich bei uns. mehr...