Historie

 
 

Am 26.01.2001 gründeten 6 Sportfreunde die Abteilung Wintersport im TSV 1883 Benshausen e.V.

Damit weckten sie eine für unsere Region typische wintersportliche Betätigungsart mit Tradition, die in Benshausen bis in das Jahr 1923 zurückreicht, aus ihrem Dornröschenschlaf.

Der Arbeitsschwerpunkt unserer Wintersportler liegt in der organisatorischen Absicherung internationaler Wettkämpfe in der Skihochburg des Thüringer Waldes Oberhof. Als ausgebildete Kampfrichter waren sie maßgeblich am Gelingen der Biathlon-WM 2004 und zahlreicher Weltcups im Biathlon und in der Nordischen Kombination beteiligt. Seit dem Jahre 2009 steht auch die Tour de Ski mit auf dem Programm.

Der "Birxsteig" ist Publikumsmagnet an der Biathlon- und Langlaufloipe. Jeder Benshäuser kennt den "Birx" alias Roland Schmidt als nimmermüden Gestalter des Benshäuser Sports.

Aber auch seine Kameraden haben sich im Rahmen dieser Veranstaltungen als Mitverantwortliche für den Streckenbau, das Wachsareal, das Skitestareal und die Wettkampflogistik bestens bewährt.

Im Jahre 2006 wurde mit dem Bau einer Kinderschanze am Sportgelände des TSV begonnen, die im Rahmen des 10- jährigen Bestehens der Abteilung würdevoll ihre Einweihung fand. Im Oktober 2012 konnte dann eine weitere, kleinere K6 Meter Schanze in Betrieb genommen werden. Diese Anlagen sollen vor allem der Nachwuchsförderung im Thüringer Skiverband dienen.

Sehr beliebt bei Jung und Alt ist das von der Abteilung veranstaltete Nachtrodeln.

Aber auch als Aktive haben sich unsere Wintersportler beim "Engadiner" Massenlauf, beim "Koasalauf" und bei verschiedenen Mountainbiketouren einen Namen gemacht.

Die aktuell 54 Mitglieder der Abteilung Wintersport gehören seit 2007 dem Thüringer Skiverband an.

Seit geraumer Zeit hat auch der Nachwuchs in unserer Abteilung Einzug gehalten. In Zusammenarbeit mit dem SCM Zella-Mehlis wurde der Trainingsbetrieb für Kinder aufgenommen. Derzeit trainieren 18 Kinder im Schulalter im Langlauf und der Nordischen Kombination. Weitere 4 Kinder aus dem Kindergarten versuchen sich unter fachkundiger Anleitung im Skilaufen. So finden derzeit am Montag (in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Sandhasennest) bzw. jeden zweiten Sonntag um 10.00 Uhr Lernangebote statt. Bei Interesse melden sie sich bei uns. mehr...